Sphynx Weiß beim Sonnen
Im Rampenlicht,  Katzengesundheit

Die meistgestellten Fragen über Sphynx Katzen

Es gibt viele Mythen über Sphynx Katzen und mindestens ebenso viele Meinungen über das Aussehen und die Pflege der Tiere. Hier versuchen wir die häufigsten Fragen die uns als Züchter zu diesem Thema begegnen zu beantworten.

Wenn auch Du Fragen hast schreibe uns doch gerne eine Nachricht!

Kommen Nacktkatzen in der Natur vor?

Ja und nein. Sphynx Katzen sind eine sogenannte „Naturrasse„, sie entstanden vor tausend von Jahren ursprünglich aus einer Laune der Natur und wurden erst viel später vom Menschen gezielt weitergezüchtet. Früher wurde die sogenannte „Mexican Hairless Cat“ von Azteken und Mayas für ihr jagdliches Talent, ihr mystisches Aussehen und wohl auch ihrem liebevollen Charakter sehr geschätzt. Hier erfährst Du mehr über die uralte südamerikanische Rasse, die „Mexican Hairless Cat“.

Wie lange leben Sphynx Katzen?

Die Lebenserwartung von Nacktkatzen variiert, aber im Allgemeinen gelten sie als langlebige Rasse. Im Durchschnitt werden Sphynx-Katzen etwa 18 Jahre alt. Es gibt jedoch auch Exemplare, die bis zu 20 Jahre alt werden. Gute Pflege und regelmäßige Gesundheitskontrollen können die Lebenserwartung verlängern.

Wieviel kostet eine Sphynx Katze?

Eine Sphynx Katze aus einer seriösen Zucht kostet in Österreich zwischen € 1500,- und € 2000,- mit den notwendigen Untersuchungen und Papieren sowie Impfpass und Chip.

Warum haben Sphynx Katzen kein Fell?

Die „NaturrasseSphynx entstand ursprünglich aus einer natürlichen Mutation (rezessives Gen bei Canadian Sphynx und semi-dominates Gen bei Don Sphynx), welche erst viel später gezielt vom Menschen weitergezüchtet wurde.

Wie oft sollte man Sphynx Katzen füttern?

Sphynx Katzen haben einen erhöhten Energieverbrauch. Sie sind eher agile Tiere weshalb sie im Durchschnitt mehr fressen als andere Katzen. Bis zu einem Alter von einem Jahr, sollten Sphynx all-you-can-eat bekommen, da der Körper viel Energie benötigt um gut wachsen zu können. Danach kann man sich im Allgemeinen an die Empfehlungen der Futtermittelhersteller – plus ein Drittel mehr – halten.

Was mögen Sphynx Katzen besonders?

Sphynx Katzen sowie jede andere Art von Katzen sind Carnivoren, das heißt reine Fleischfresser. Katzen allgemein haben große Probleme mit der Verdauung von Obst oder Gemüse, viele vertragen ebenfalls kein Getreide! Aus diesem Grund sollte auf hochwertiges Futter mit einem sehr hohen Fleischanteil zugegriffen werden. B.A.R.F. oder Nassfutter ist gegenüber dem Trockenfutter definitiv vorzuziehen!Nacktkatzen artgerecht barfen

Wie oft sollte man Sphynx Katzen waschen?

Sphynx Katzen haben keinerlei Probleme mit der Haut, so sie aus einer verantwortungsvollen Zucht stammen und sollten wirklich nur im Ausnahmefall gebadet werden, da die Haut eine natürliche Fettschicht hat und durch das Waschen zerstört wird. Wenn es nötig sein sollte die Katze zu säubern, reicht ein weiches Tuch vollkommen aus, welches man mit warmen Wasser befeuchtet und die Katze damit abwischt.

Für den Ausnahmefall empfehlen wir ein probiotisches Shampoo speziell für Sphynx Katzen zu verwenden.

Bitte ebenfalls nicht eincremen oder einölen.

Ungefähr alle ein- bis zwei Wochen bzw. bei Bedarf sollten die Ohren gesäubert und die Krallen geschnitten werden. Lassen Sie sich das von Ihrem Züchter oder Tierarzt zeigen.

Im Allgemeinen sind gesunde Sphynx sehr unkompliziert in der Pflege, haben weder Hautunreinheiten, noch Allergien und gelten als sehr robust. Voraussetzung – wie überall- ist eine gute Zucht.

Kann eine Sphynx Katze nach draußen?

Ja. Sphynx Katzen gehen sehr gerne so wie jede andere Katze nach draußen. Am besten selbstverständlich in einen gesicherten Freigang! Wenn es regnet oder zu kalt ist, dann bleiben sie wie ihre südamerikanischen Urahnen aber lieber im Warmen bzw. in ihrem warmen bequemen Katzenbett.

Ursprünglich stammt die „NaturrasseSphynx zwar aus wärmeren Gegenden, dennoch sind sie sehr widerstandsfähig und müssen nicht in extra überheizten Wohnungen gehalten oder gar angezogen werden!Blue Sphynx Kätzchen im Garten

Sind Nacktkatzen für Allergiker geeignet?

Ja und Nein. Diese Frage ist leider nicht so einfach mit Ja oder Nein zu beantworten und muss individuell ausgetestet werden! Es gibt Leute die tatsächlich weniger bis gar nicht auf Sphynx Katzen allergisch reagieren. Das Problem ist aber sehr oft, dass eine allergische Reaktion vom Menschen nicht nur die Katzenhaare betrifft sondern auch die Hautschuppen. Daher kann eine Katzenhaarallergie unter Umständen bei einigen Personen sogar stärker bei Sphynx Katzen auftreten. Ungefähr 50% der Allergiker dürfen sich allerdings über Katzengesellschaft einer Nacktkatze erfreuen.

Mit welcher Rasse passt eine Sphynx Katze zusammen?

Sphynx Katzen harmonieren naturgemäß am besten mit ihresgleichen. Andere Rassen zu denen Sphynx aber ebenfalls gut passen, sind Oriental Katzen, Siam, Devon Rex, Peterbald, Lykoi, Levkoy, Thai Katzen. Das große Nähebedürfnis der Sphynx mögen einige andere Rassen eher nicht, wie z.B. die British Kurzhaar, Perser, Ragdoll oder Main Coon.

Muss ich meine Sphynx kastrieren?

Ja. Sphynx Katzen können schon ab einem Alter von 4 Monaten das erste Mal rollig werden. Katzen, welche erst spät oder gar nicht kastriert werden, können schlimme Entzündungen und Wucherungen von Zysten an der Gebärmutter bekommen. Diese muss dann, um das Leben der Katze zu retten, komplett entfernt werden. Alle Katzen die nicht in einer behördlich registrierten Zucht leben, müssen kastriert werden!

Was hat die Sphynx mit der Sphinx gemeinsam?

Die altägyptische Sphinx der Pharaonen hat bis auf die ähnliche Schreibweise nichts mit Nacktkatzen gemeinsam. Sie stellt einen Löwen mit einem Pharaonen Kopf dar. Die ägyptische Gottheit welche in Katzengestalt gezeigt wurde, nennt sich Bastet und hat ebenfalls nichts mit unseren heutigen Sphynx Katzen zu tun.Große Sphinx von Gizeh

Sind Sphynx Katzen in Österreich erlaubt?

Ja! Sphynx Katzen mit Tasthaaren sind in Österreich erlaubt. Wichtig hierbei, in Österreich dürfen nur von der jeweiligen Behörde kontrollierte und genehmigte eingetragene Züchter diese Rasse züchten! Es ist vorzuweisen, dass die Tiere Tasthaare besitzen. Privatpersonen welche keine Zuchterlaubnis von der Behörde und dem Zuchtverband haben, dürfen per Gesetz keine Tiere vermehren und verkaufen und machen sich somit strafbar!

Wird es den Nacktkatzen nicht kalt?

Nein! Gesunde Sphynx Katzen frieren nicht. Sie müssen auch nicht angezogen werden, das wäre sogar kontraproduktiv, weil sie so verlernen ihre Körpertemperatur zu regulieren. Zimmertemperatur wie wir sie gewöhnt sind, ist absolut ausreichend. Bei Minusgraden sollte man diese ursprünglich aus Südamerika stammende „Naturrasse“ aber natürlich nicht in den Freigang nach draußen lassen.

Was symbolisiert eine Sphynx Katze?

Für viele Menschen symbolisiert die Sphynx-Katze die Mystik Ägyptens und die alten Götter der Pharaonen. Sie ist eine sehr edle und liebevolle Katze mit einer mystischen Aura, hat aber ansonsten nichts mit Ägypten zu tun. Treffender wäre eine Assoziation mit den südamerikanischen Ureinwohnern, Azteken oder Mayas.

Wie lange darf ich eine Sphynx Katze alleine lassen?

Eine Sphynx Katze sollte immer mit einer anderen Katze zusammen gehalten werden. Sie ist ein sehr soziales Tier und bevorzugt stets Gesellschaft.

Wie viele Würfe kann eine Sphynx Katze haben?

Eine Zuchtkatze darf erst ab einem Alter von 1 Jahr bis maximal 8 Jahren eingesetzt werden. Es sollte nicht mehr als einen Wurf pro Jahr geben.

Sind Sphynx Katzen gute Haustiere?

Ja! Sphynx Katzen sind sehr liebevolle und unkomplizierte Haustiere. Sie sind sehr sozial, daher sollten sie immer paarweise gehalten werden.

Sind Sphynx Katzen freundlich?

Ja! Sphynx Katzen sind sehr freundliche und soziale Haustiere. Sie kratzen nicht und sind nie aggressiv.

Sind Sphynx Katzen aggressiv?

Nein! Sphynx Katzen sind sehr soziale und liebevolle Tiere, sie sind anhänglich und niemals aggressiv.

Sind Sphynx Katzen gesund?

Ja, Sphynx Katzen aus einer guten und seriösen Zucht sind gesund und können bis zu 18 Jahre alt werden.

Wie spricht man Sphynx aus?

Sphynx wird „Sfingks“ ausgesprochen.

Kann ich eine Sphynx Katze alleine halten?

Nein, Sphynx sind extrem gesellige Tiere und möchten am liebsten auch einen passenden Spielgefährten haben.

Sind Sphynx Katzen anfällig für Krankheiten?

Nein, nicht häufiger als andere Rassen. Im Gegenteil, sie gelten als äußerst robust.

Whatsapp