Im Rampenlicht

Berichte über Fotoshootings, Werbedrehs und andere Jobs die unsere Sphynx Katzenmodels erledigen. Denn wie wir Österreicher so gerne sagen: "Von nix - kommt nix!"

  • Allgemeines, Basiswissen,  Im Rampenlicht

    Als Qualzucht abgestempelt – Unwissenheit und deren Folgen

    Im Hinblick auf die immer wieder aufflammende Diskussion um die Nacktrassen, die ausschließlich im deutschsprachigen Raum geführt wird, möchten wir ein für alle Mal und endgültig klarstellen, dass es sich bei den Nacktrassen um schützenswerte, ursprüngliche Rassen handelt. Als eine natürlich entstandene Rasse muss diese sofort und ausdrücklich von dem absurden Vorwurf der Qualzucht ausgenommen werden! Gesetzesentwurf Österreich, Tierschutzgesetz, Änderung (315/ME) Mit 19.02.2024 hat das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz in Österreich, einen neuen Gesetzesentwurf eingebracht. Dieser soll zur Verbesserung des Tierwohls und des Tierschutzes beitragen, sowie eine Vereinfachungen für den Vollzug schaffen. Wir Züchter, Vereine und Privatpersonen haben diesen aufmerksam gelesen und mit Schrecken festgestellt, dass dieser Gesetzesentwurf…

  • Im Rampenlicht

    Eine Sphynx-Halloween-Geschichte

    In einem kleinen Dorf, umgeben von dichten Wäldern, erzählten sich die Bewohner Geschichten über eine geheimnisvolle Sphynx-Katze, die nur in der Halloween-Nacht erschien. Die Katze mit der nackten Haut und den tiefen, durchdringenden Augen wurde oft in der Nähe des alten, verlassenen Hauses am Rande des Dorfes gesehen. Jedes Jahr am Vorabend von Halloween hörten die Dorfbewohner unheimliche Geräusche aus dem verlassenen Haus. Es klang, als würde jemand weinen und um Hilfe rufen. Aber niemand wagte, dem Geräusch nachzugehen, aus Angst vor der Sphynx-Katze. Es hieß, sie würde die Seele desjenigen aussaugen, der es wagte, das verlassene Haus zu betreten. Eines Jahres, kurz vor Halloween, beschloss ein mutiger junger Mann…

  • Im Rampenlicht

    Sind Sphynx Katzen Qualzucht? Nie im Leben!

    Spielende Sphynx Katze

    Sphynx Katzen sind eine einzigartige und faszinierende Rasse, die oft fälschlicherweise als Qualzucht bezeichnet wird. In Wirklichkeit ist die Sphynx eine gesunde, robuste und sehr alte Rasse. Die „Mexican Hairless Cat“ oder auch „Azteken-Nacktkatze“ genannt, ist der Vorgänger der heutigen Sphynx, auch wenn sie nicht direkt verwandt sind. Es gibt Berichte, dass diese Rasse bereits seit vielen Jahrhunderten in Südamerika existiert hat. Die „Mexican Hairless Cat“ wurde von den Azteken und Mayas gehalten und war wegen ihres fehlenden Fells als heilig angesehen. Leider existiert die ursprüngliche „Mexican Hairless Cat“ heute nicht mehr, da sie nicht gezüchtet wurde. Es ist schwer zu sagen, wann die „Mexican Hairless Cat“ ausgestorben ist, da…

  • Im Rampenlicht,  Katzengesundheit

    Programm zur Anzucht der Tasthaare

    Kitten mit Tasthaaren

    Wir haben uns der wunderbaren Aufgabe angenommen, uns der Sphynx-Zucht mit voller Leidenschaft und in allen Facetten hinzugeben. Das „Drumherum“ wie der möglichste Ausschluss von Erbkrankheiten, über sämtliche Generationen hinweg inzuchtfreie Stammbäume, Gesundheit, Sozialisierung, etc. sind für uns selbstverständlich. Aber, was in Österreich laut Tierschutzgesetz gefordert wird, ist ein sogenanntes Qualzuchtprotokoll, welchem wir mit mittlerweile großem Erfolg und daraus resultierender Freude nachgehen! Die Nacktkatze – eine ursprüngliche Rasse Zuallererst muss hier erklärt werden, dass Sphynx – die allgemein unter Nacktkatzen zusammengefasst und bekannt sind, eine sogenannte Naturrasse sind. Bereits vor hunderten bis tausenden von Jahren hielten in Lateinamerika Mayas und Azteken rund um ihre Pyramiden und Tempel solche mystischen Wesen,…

  • Im Rampenlicht,  Katzengesundheit

    Die meistgestellten Fragen über Sphynx Katzen

    Sphynx Weiß beim Sonnen

    Es gibt viele Mythen über Sphynx Katzen und mindestens ebenso viele Meinungen über das Aussehen und die Pflege der Tiere. Hier versuchen wir die häufigsten Fragen die uns als Züchter zu diesem Thema begegnen zu beantworten. Wenn auch Du Fragen hast schreibe uns doch gerne eine Nachricht!

  • Im Rampenlicht

    Sphynx Fotoshooting für die „Crazy Cheese Manufacture“

    Sphynx Kater Weiß Preview Fotoshooting King

    Unser Kater, Champion King durfte wieder für einen Werbejob gebucht werden, diesmal ein Sphynx Fotoshooting für die Crazy Cheese Manufacture.   Die international erfolgreiche Firma „Crazy Cheese“ hatte sich bei uns gemeldet und buchte King für Werbefotos. Die Idee dahinter sollte für die Vorweihnachtszeit dienen und unseren weißen King mit dem Geschäftsinhaber samt weißer Engelsflügel und natürlich dem Hauptprodukt Käse extravagant darstellen. Wer könnte das also besser als unser Sphynx Kater King?!   Der Tag war gekommen und am Vormittag hieß es also alles Nötige zusammen zu packen. Leckerlis und Spielzeug wie eine Katzenangel mit bunten Federn dürfen da nie fehlen! Im Auto wurde Platz gemacht für die große Transportbox…

  • Im Rampenlicht

    Werbedreh für Pro 7: Mr. King meets Mr. Crazy Cheese!

    Große Vorfreude und Aufregung herrschte bei den Luxury Shadows als die Anfrage von der erfolgreichen international bekannten Firma namens Crazy Cheese kam. Unser Champion King war bei den Katzen-Ausstellungen und seiner damit verbundenen Internetpräsenz dem Marketing aufgefallen und diese war sofort von seinem Erscheinungsbild begeistert. Es sollte eine TV-Dokumentation von Pro 7 über den Erfolg des Geschäftsinhabers Roland Ludomirska gedreht werden. An besagtem Drehtag fuhren wir also nach Graz wo wir in der Privatvilla von Mr. Crazy Cheese begrüßt wurden. Ein großes Fernsehteam, das Marketing sowie Fotografen waren schon am Arbeiten. Es wurden Szenen über sein zu Hause und seine Familie gedreht sowie Interviews geführt. King durfte es sich in…

Whatsapp